Skip to main content

In ehrlichen Gesprächen stellt sich heraus: Die meisten kennen das Problem von Schimmel im Badezimmer. Seine Ausbreitung ist keine Frage der Reinlichkeit, vielmehr liegt es am Raumklima und an den Fugen.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle kein Geheimmittel gegen Schimmel im Badezimmer präsentieren. Wir erzählen einfach gerne aus eigener Erfahrung, was uns beim Vorbeugen der lästigen Sporen bereits geholfen hat.

Tipp 1 / Feuchtigkeit in der Luft verringern

Regelmäßiges Lüften ist wohl die wirksamste Methode, um Schimmel zu vermeiden. Wer nach dem Duschen die Fliesen, Wannenränder und Ecken trocken wischt, sorgt zudem dafür, dass Sporen keinen Ort finden, um sich auszubreiten. Schöner Nebeneffekt: Dadurch bleibt auch Kalk nicht haften. Duschvorhänge am besten ausgebreitet trocknen lassen und regelmäßig waschen. Und: Nasse Wäsche lieber nicht im Badezimmer aufhängen.

Tipp 2 / Mittel regelmäßig anwenden

Essig und Alkohol sind hilfreiche Hausmittel gegen die verschiedensten Probleme und werden deshalb in vielen Foren und Beiträgen empfohlen. Wer damit Schimmel entfernen möchte, sollte sich allerdings bewusst sein: Weder Essig noch Alkohol bringen eine Langzeitwirkung mit sich. Beides muss regelmäßig angewandt werden, um vorbeugend zu wirken. Das gilt auch für die meisten handelsüblichen Reinigungsmittel.

Tipp 3 / Fachgerechte Entfernung andenken

Bei starkem Schimmelbefall versagen leider Haus- und Reinigungsmittel. In so einem Fall ist es sinnvoller, die Silikonfugen zu erneuern. Betroffene Stellen mit frischem Silikon oder mit Farbe zu überstreichen, hilft nur kurzfristig kosmetisch. Denn der Schimmel kann sich unter der neuen Schicht weiter ausbreiten. Dann lieber doch an Fachpersonen wenden – eine Erstberatung ist meist kostenlos.

Tipp 4 / Ein Badezimmer ohne Fugen

Unser vierter Tipp ist wohl der genialste von allen: ein fugenloses Badezimmer. Dabei wird Naturacrylstein in den Eckverbindungen und Kanten quasi „verschweißt“. Das ist stärker als die sorgfältigste Silikonfuge, die durch Temperaturschwankungen und Altersschwäche zu Rissbildungen und Ablösungen führt. Es gibt keine Fuge, keinen Spalt und keine Öffnung, in der sich Schmutz oder auch feinste Wasserreste halten können. Somit haben auch Schimmelsporen keine Chance. Mehr Infos dazu finden Sie unter unserer Produktkategorie Absolut sowie natürlich beim Installateur oder direkt bei Standfest Bäder.