Skip to main content

Wasser hat eine große Anziehungskraft auf uns Menschen. Warum ist das so? Neben dem körperlichen Effekt beeinflusst es uns auch seelisch.

„Ich fahre gerne in die Stadt, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.“ Haben Sie diesen Satz schon einmal jemanden sagen gehört? Also wir nicht. Es ist vielmehr die ländliche Gegend und die Natur, die uns runterkommen lässt. Besonders die Nähe zum Wasser schenkt uns Entspannung. Wir buchen gerne ein Zimmer mit Blick aufs Meer, Hotels am See und mit schönem Spa-Bereich. „Spa“ steht übrigens für „sanus per aquam“, also „gesund durch Wasser“.

Heilende Wirkung

Wasser hat also eine magische Anziehungskraft auf uns Menschen, weil es großen Einfluss auf unsere körperliche und psychische Gesundheit hat. Es kann unser Immunsystem stärken, den Stoffwechsel in Schwung bringen, den Blutzuckerspiegel senken und vieles mehr. Zudem hilft warmes Wasser bei geistiger Erschöpfung und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit.

Es geht eben auch ums Gefühl. So kann wohl jeder Mensch feststellen, dass es ihm unter der Dusche oder beim Schwimmen im See besonders gut geht und auch danach ein Wohlgefühl bleibt. Wenn man bedenkt, dass wir Menschen bis zu mehr als 50 Prozent aus Wasser bestehen, ist das gar nicht verwunderlich. Es ist eben unser Element, ein Teil von uns. Für Badhersteller Friedrich Standfest bedeutet Wasser das Gefühl von Freiheit. „Ich bin am Attersee aufgewachsen. Das Wasser hat seit meiner Kindheit eine beruhigende und wohltuende Wirkung auf mich. Wasser hat darüber hinaus viele bemerkenswerte Eigenschaften, von denen wir Menschen lernen dürfen.“

Die Lehren des Wassers

Wasser ist klar, anpassungsfähig, bewegend und von enormer Kraft. Es zeigt uns auch: Mit der Reduktion auf das Wesentliche erzielt man oft die größte Wirkung. Deshalb ist es gar nicht so schlecht, während herausfordernden Tagen ein bisschen Zeit am Wasser zu verbringen – den Blick auf die glänzende Oberfläche richten und einfach mal die Gedanken schweifen lassen. Wasser schenkt ganz niederschwellig Ruhe, Entspannung und Klarheit. Somit scheint es nur natürlich, wenn sich im Bad die sanften Farbtöne, Schattierungen und Formen der Natur und des Wassers wiederfinden. Wasser ist die beste Inspirationsquelle, damit das Bad zu einem echten Kraftplatz in den eigenen vier Wänden wird. Tipp: Der Schauraum von Standfest liegt ganz in der Nähe des Attersees. Ein Besuch lässt sich also wunderbar mit einem Ausflug verbinden! Nähere Infos finden Sie hier.