Skip to main content

Was uns lieb und teuer ist, das schützen wir gerne. Es ist also eigentlich nur natürlich, dass man auf sich selbst und auf seine Umwelt achtet. Beides hängt zusammen, auch im Badezimmer. 

Die Sache mit der Nachhaltigkeit beginnt schon lange, bevor wir uns im Badezimmer die Zähne putzen. Sie fängt dort an, wo die Rohstoffe wachsen, und bahnt sich ihren Weg in die Werkstätten der Badhersteller. Bäder werden von Anbietern gerne als Ort der Sauberkeit und des Wohlbefindens präsentiert. Da ist es nur konsequent, wenn das auch für deren Entstehung gilt. 

Verarbeitung und Langlebigkeit

Deshalb macht es Sinn, bei der Planung bzw. beim Kauf genau nachzufragen. Die Zusammenarbeit mit zertifizierten Lieferanten aus der Nähe garantiert etwa umweltgerechte Rohstoffe sowie kurze Transportwege. Manche Betriebe setzen bereits auf eine Kreislaufwirtschaft. Und natürlich sollte ein Bad auch langlebig sein. „Bäder sollten so gebaut werden, dass alles davon repariert und erneuert werden kann. Das bedeutet auch, nicht jedem kurzfristigen Trend folgen zu müssen, sondern langfristig zu denken“, sagt Dominik Standfest, Geschäftsführer von Standfest. (Über uns)

Naturkosmetik für die Körperpflege

Wer im Alltag mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer leben möchte, kann den Fokus auf die Inhaltsstoffe und Herstellungsart von den verschiedensten Produkten achten. Das ist nicht nur bei Lebensmitteln sinnvoll, sondern auch bei Shampoo, Bodylotion, Zahnpasta, Deo und Co. – eben bei allem, was man seinem Körper tagtäglich zuführt. Oft sind wir uns gar nicht bewusst, wie viele Zusatzstoffe, Aluminium, Weichmacher, tierische Produkte und Mikroplastik darin stecken. Weder der menschliche Körper noch die Erde haben damit ihre Freude. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Hygieneartikel, bei denen auf problematische Inhaltsstoffe verzichtet wird. Übrigens auch beim Waschmittel!

Wiederverwendbare Produkte

Für kurzlebige Wegwerfprodukte bieten sich wiederverwendbare Alternativen an. Wie wäre es zum Beispiel mit waschbaren Mikrofaserpads statt Wattepads und Abschminktücher? Das schont auf Dauer übrigens auch den Geldbeutel. 

Was persönlich wirklich Sinn macht, das sollte schlussendlich jeder Mensch selbst herausfinden und entscheiden. Nur so kann das Bad wirklich zu einem Ort werden, in dem Reinheit und Vitalität über eine kurzfristige Hygiene und Entspannung hinausgehen. 

Mehr Infos zur Arbeitsweise von Standfest finden Sie unter Umweltschutz sowie natürlich beim Installateur oder direkt am Standfest Standort.